Wie wirkt die hyperbare Sauerstoff-Behandlung?

Der Aufenthalt in einer Überdruckkammer sättigt das Gewebe effektiv mit Sauerstoff. Während der HBO steigt der Sauerstoffgehalt im Körpergewebe auf das 10- bis 15-fache des Normalwerts.

Der Sauerstoff dringt dabei in die roten Blutkörperchen ein und seine Konzentration nimmt auch im Plasma, im Lymphsystem und in der Liquor cerebrospinalis zu. Durch den erhöhten Druck gelangt der Sauerstoff auch an jenen Stellen, an die er z. B. durch Einschränkungen nicht kommen würde.

Das Atmen von hyperbarem Sauerstoff reduziert das Anhaften der weißen Blutkörperchen an den Blutgefäßwänden, was wie bereits erwähnt, oft die Ursache von Entzündungen ist. Man kann also sagen, die Behandlung geht die Grunderkrankung der Entzündungen an.

Sauerstoff ist die grundlegendste Substanz, welche die Energiequelle für unser Gehirn, unsere Muskeln und Zellen ist. Er ist die Quelle des Lebens. Hyperbarer Sauerstoff kann den Energielevel im Alltag bzw. Sport steigern und führt zu mehr Vitalität und Wohlbefinden.

Wielange kann der Körper Sauerstoff aufnehmen?

    • Bei Sauerstoffflaschen ca. 10 Minuten
    • Bei hyperbarer Sauerstofftherapie für die Dauer der gesamten Sitzung (z.B. 1 oder 1 1/2 Stunden)
Die hyperbare Sauerstoffbehandlung von Oxy 2 Life ersetzt nicht den Besuch beim Arzt/Ärztin. Heilversprechen werden keine abgegeben. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer Ihren behandelnden Arzt bzw. Ihre behandelnde Ärztin.
Unter erhöhtem Luftdruck lassen sich Gase – wie auch Sauerstoff – in höheren Mengen in Flüssigkeit – wie Blut – lösen, als unter normalen Bedingungen. Mit unserer Behandlung kann die Konzentration des gelösten Sauerstoffs im Blut erhöht werden. Auf diese Weise lässt sich der Gesamtsauerstoffgehalt des Blutes um bis zu 30% steigern. Daraus ergeben sich die positiven Effekte.